Stadt Seekirchen ehrt die Freiwilligen

Datum: 26.09.2017

Mit einem Festakt im Stadtamt hat am Freitag, dem 22.9.2017, die Stadtgemeinde Seekirchen das Engagement der freiwilligen Mitglieder der Einsatzorganisationen gewürdigt. Erstmals wurden von jeder der drei Organisationen, Feuerwehr, Rettung und Wasserrettung sechs Mitglieder für ihr Engagement mit der Ehrennadel der Stadt Seekirchen ausgezeichnet. Dabei wurden von der Freiwilligen Feuerwehr Seekirchen folgende Mitglieder (in alphabetischer Reihenfolge) geehrt: Andreas Burger: für besondere Verdienste, als Atemschutzwart, aber besonders für seine Tätigkeit als Baumeister der Feuerwehr, der alle Bauvorhaben der Feuerwehr plant und abwickelt, insbesonders jetzt den Neubau der Zeugstätte in Mödlham. Hermann Frauenlob: als langjähriges Mitglied für jede Frage eine Antwort hat. Hermann war langjährig Sachbearbeiter im Bezirk Flachgau für den Bereich Atemschutz sowie mit großem Engagement auch Atemschutzwart in Seekirchen. Johann Gschaider: für seine mehr als fünfzigjährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr, davon mehrere Perioden als Gruppenkommandant und Zugskommandant, vor allem aber als Ortsfeuerwehrkommandant von 2009 bis 2014. Helmut Kraihammer: für seine besondere Verlässlichkeit und Verfügbarkeit bei der Teilnahme an Übungen und Einsätzen jeder Art. Er ist ein leuchtendes Beispiel für alle Feuerwehrkameraden besonders für die jüngeren Kameraden. Manfred Pongruber: für sein langjähriges hohes Engagement vor allem bei seinem Heimatlöschzug Mödlham, dessen Zugskommandant er viele Jahre war. Besonders aber für die 18 Jahre als stellvertretender Ortsfeuerwehrkommandant der Seekirchner Florianijünger. Manfred hat für alle Kameraden immer ein besonderes „offenes Ohr“. Manfred Zauner: für seine mehr als sechzigjährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr, davon mehrere Perioden als Gruppenkommandant, Zugskommandant und Löschzugskommandant der Hauptwache. Vor allem aber dafür, dass er bis heut noch immer bei vielen Übungen und beinahe bei jedem Einsatz in der Zentrale am Funk als vertraute und ruhige Stimme mit dabei ist. Die Feuerwehr Seekirchen gratuliert allen Geehrten sehr herzlich, selbstverständlich auch jenen der anderen Einsatzorganisationen und dankt ganz besonders der Stadt Seekirchen am Wallersee für diese Initiative.