>>>Großbrand Hiaslbauer<<<

Am 22. März wurde die Feuerwehr Seekirchen um 22:18 Uhr zu einen Bauernhofbrand in den Ortsteil Halberstätten alarmiert. Aufgrund der Meldung der Anrufer wurde von der Landeswarnzentrale gleich Alarmstufe 2 ausgelöst. Bei der Anfahrt erkannte der Einsatzleiter; dass das Stallgebäude und der Dachstuhl des Wohngebäudes bereits im Vollbrand standen und erhöhte umgehend auf die Alarmstufe 3. Als erste Maßnahme wurden unter Verwendung von schwerem Atemschutz die Tiere aus dem Stall gerettet. Weiters wurden die angrenzenden Gebäude geschützt, um ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Die nachrückenden Feuerwehren stellten die Wasserversorgung von einem in der Nähe befindlichen Löschteich sicher und unterstützten die Löscharbeiten. Nach ca. eineinhalb Stunden war der Brand unter Kontrolle und soweit eingedämmt, dass die Nachbarfeuerwehren Elixhausen, Eugendorf und Hallwang nach und nach vom Einsatzgeschehen herausgelöst wurden und abrücken konnten. Eine Brandwache blieb vor Ort, die in den Nachtstunden mit einigen Glutnestern in der obersten Geschoßdecke am Wohnhaus beschäftigt waren. Nach Eintreffen der Brandermittler am Morgen und deren Freigabe, konnte mit dem Abräumen der Heuvorräte sowie der verbliebenen Brandreste der Gebäudekonstruktion begonnen werden. Diese Arbeiten wurden von benachbarten Landwirten mit ihren Traktoren und Kippern ganz wesentlich und tatkräftig unterstützt. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis in den späten Nachmittag. Um 17:15 Uhr wurde die Einssatzstelle an den Besitzer übergeben und die restliche Mannschaft konnte mit ihren Fahrzeugen einrücken. Die Versorgung der Geräte im Feuerwehrhaus wurde begonnen und wird wohl noch einige Tage andauern.

Einsatzort: Seekirchen
Einsatzleiter: ABI, Herbert Költringer