Geschätzte Besucherinnen und Besucher

Als Ortsfeuerwehrkommandant darf ich Sie im Namen der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Seekirchen auf unserer Internetplattform recht herzlich begrüßen. Neben Informationen über Einsätze, Geschichte, Aufgabenbereich und Organisation wollen wir Sie über die im Jahre 1874 gegründete Feuerwehr informieren.

Die Feuerwehr Seekirchen leistet im Jahr über 100 Einsätze oder Ausrückungen zu Bränden, technischen Einsätzen und sonstigen Hilfeleistungen. Mit den 3 überörtlichen Fahrzeugen für den Bezirk Flachgau haben unsere 160 Feuerwehrfrauen und Männer zusätzlich zu den Aufgaben im eigenen Gebiet der Stadtgemeinde Seekirchen einen großen und zeitaufwändigen Bereich abzudecken. Um diese freiwilligen und unentgeltlichen Tätigkeiten zu bewältigen, müssen jährlich rund 20.000 Arbeitsstunden für Einsätze, Übungen, Schulungen und Verwaltungsaufwand geleistet werden. Auch die Jugendarbeit hat in unserer Feuerwehr einen großen Stellenwert, ist doch der Nachwuchs die Zukunft unserer Einsatzorganisation. Ich hoffe Sie können sich beim Rundgang durch unsere Website ein Bild über die tägliche Arbeit unserer Wehr verschaffen.

Ihre Feuerwehr Seekirchen