Die Feuerwehrjugend

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Seekirchen wurde 1980 gegründet. Schon damals wurde die Wichtigkeit der Sicherung und Ausbildung des Nachwuchses erkannt. Dass diese Jugendarbeit Früchte trägt, zeigt sich an der Tatsache, dass bereits ein Großteil des derzeitigen Kommandos, leitende Dienstgrade und Gruppenkommandanten, ehemalige Mitglieder der Feuerwehrjugend sind.

Was macht man bei der Feuerwehrjugend?

Bei der Feuerwehrjugend stehen Kameradschaft, Teamgeist, Spiel und Spaß im Vordergrund. Bei spannenden und interessanten Übungen lernen die jungen Burschen und Mädchen alles über die Feuerwehr, wie sie funktioniert, wie die Fahrzeuge und die Ausrüstungsgegenstände benutzt werden und wie sie in Gefahrensituationen Menschen helfen können. Bei Bewerben und beim Wissenswert wird das Erlernte gemeinsam mit Feuerwehrjugendgruppen aus anderen Gemeinden präsentiert. Dafür gibt es für die Besten Abzeichen von Bronze über Silber bis Gold. Ab wann darf ich teilnehmen?

Ab 10 Jahren kann man bei der Feuerwehrjugend mitmachen, mit 15 wird man in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt. Ab diesem Zeitpunkt nimmt der Jugendliche bei den Übungen und Einsätzen der Feuerwehr teil.

Wie komme ich zur Feuerwehrjugend?

Am besten du schaust einfach bei einer der nächsten Übungen im Feuerwehrhaus vorbei. Termine. Weiter Infos erhältst du bei Andreas Straßer, Tel: 0676/4020898 oder auf der Homepage der Salzburger Feuerwehrjugend. http://www.feuerwehrverband-salzburg.at/feuerwehrjugend/