Florianifeier im Lockdown

Datum: 28.04.2021

„Es ist eine besondere Zeit, in der wir uns befinden, die besondere Maßnahmen erfordert, daher ist ein großes Fest mit allen Mitgliedern der Feuerwehr zu Ehren unseres Schutzpatrons, des Hl. Florian, nicht möglich“, bedauert der Ortsfeuerwehrkommandant ABI Herbert Költringer.
Daher hat sich die Freiwillige Feuerwehr Seekirchen entschlossen, ihren Jahrestag im kleinen Rahmen zu feiern. Eine Abordnung der Feuerwehr Seekirchen besuchte die Abendmesse am 24. April. Im Anschluss wurden noch in der Kirche 13 Kameraden, die ihr Probejahr absolviert haben, angelobt und damit zu Feuerwehrmänner befördert. Bei dieser Feier waren auch Bürgermeister Koni Pieringer und BFK aD Johannes Neuhofer anwesend. Abschnittskommandant BR Simon Leitner gratulierte den Jungfeuerwehrmännern und der Stadt Seekirchen, weil sich junge Menschen in einer so großen Zahl für den Dienst am Nächsten zur Verfügung stellen.

Die offizielle Florianifeier, bei der traditionell der Ortsfeuerwehrkommandant den Bericht über das vergangene Arbeitsjahr erstattet, sowie Beförderungen vorgenommen und Auszeichnungen vergeben werden, soll mit allen Feuerwehrkameraden und Abordnungen der Seekirchner Vereine nachgeholt werden, sobald es die Lage zulässt.

2 Fotos: Angelobung in der Kirche; Alle 13 angelobten Feuerwehrmänner