Feuerwehr Seekirchen investiert in Digitalisierung

Datum: 31.01.2023

Gestern fand die offizielle Übergabe und Einschulung der Einsatz-Tablets statt. Nach einjähriger Testphase in unserem Kommando- und Rüstlöschfahrzeug wurde beschlossen, dass auch für die restlichen taktischen Fahrzeuge (TLF, DLK und alle 3 Löschzüge) ein Tablet angeschafft wird. Somit besitzt die Feuerwehr Seekirchen 8 Einsatz-Tablets der Marke Samsung Galaxy Tab Active 3. Diese dienen hauptsächlich zur Navigation zum Einsatzort und der Unterstützung in der Einsatzleitung wie z.B. abrufen der Brandmelderpläne, Löschwasserbezugsstellen oder Brandschutzpläne unserer Firmen. Weiters dienen sie auch zur internen Einsatzdokumentation bei allen Einsätzen. Zusätzlich wurden auch noch 2 Alarmmonitore in der Fahrzeughalle angebracht, um der Mannschaft den Einsatzort und die Zusage der anrückenden Mitglieder ins Feuerwehrhaus anzuzeigen.
Die Anschaffungskosten betrugen rund 5000€ und wurden zur Gänze aus den Einnahmen des jährlichen Strandfestes und Spenden der Bevölkerung finanziert.
Deshalb möchten wir allen unseren Besuchern und Unterstützern recht herzlich danken.
Auf diesem Weg möchten wir ein weiteres großes Dankeschön an die Firma Elektro Haider (Seekirchen) für die Einsatzmonitore, Elektro Meissnitzer (Tamsweg) für die Tablets und dem team122.at für die Einsatznavigationsapp aussprechen.
Durch diese Investition können wir eine noch schnellere und effektivere Hilfe garantieren.