Frühjahrsübung der Feuerwehr Seekirchen

Datum: 20.04.2024

Am Samstag, den 20. April 2024, hat die FF Seekirchen ihre Frühjahrsübung durchgeführt.
Übungsannahme war ein Garagenbrand bei einem abgelegenen landwirtschaftlichen Objekt. Beim Eintreffen am Übungsort wurde festgestellt, dass zum Brandgeschehen dazu auch noch Personen abgängig sind und daher gesucht werden müssen. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung musste eine ca. 800 Meter lange Zubringleitung gelegt werden. Noch während der ersten Personensuche unter schwerem Atemschutz, wurde die Übungsleitung durch den Landwirt informiert, dass sich in der Garage ein Schutzgasschweißgerät befindet. Dies führte zum Einsatz eines zweiten Atemschutztruppes. Bei der Absuche der weiteren Objekte wurde festgestellt, dass durch einen Stromausfall der Hallenkran in der Heuhalle ausgefallen ist und eine Person in ca. 10 Meter Höhe die Kranführerkanzel nicht verlassen kann. Die Rettung dieser Person wurde mit der Drehleiter durchgeführt. Beim Abarbeiten dieser Übungseinlage wurde zudem festgestellt, dass sich eine Person in einer Trocknunskammer der Heubelüftung befindet und bewusstlos ist. Diese Rettung musste daher mittels Drehleiter und Korbtrage durchgeführt werden. Auch in einem dritten Objekt kam es zu einer Rauchentwicklung. Auch dort wurde die Brandbekämpfung mit Personensuche durchgeführt.
Die Übung konnte nach etwa einer Stunde Übungsdauer erfolgreich beendet werden.
Die FF Seekirchen bedankt sich bei der Besitzerfamilie des landwirtschafltichen Anwesens herzlich für die Nutzung der Objekte und des Geländes.