Neue Drehleiter in Dienst

Datum: 24.04.2024

Der 29. März war ein besonderer Tag, unsere neue Drehleiter mit der Bezeichnung DLA(K) 23-12 vom Hersteller Magirus, wurde an uns übergeben. Sie dient als Ersatzbeschaffung für die bisherige Drehleiter mit dem Baujahr 1995, die uns knapp 29 Jahre treue Dienste geleistet hat.
Mit der Planung des Projekts, durch die Arbeitsgruppe „Drehleiter“ wurde bereits im Jänner 2021 begonnen. Im Jahr 2022 entschieden wir uns auf Grund einer Ausschreibung der Bundesbeschaffungs- GmbH für ein Fahrzeug der Firma Magirus. Das Fahrgestell ist ein Mercedes Atego mit 16 Tonnen Nutzlast, 300PS und Automatikgetriebe.
Das neue Fahrzeug ist derzeit eine der modernsten Drehleitern im Land Salzburg. Die Rettungshöhe beträgt 30 Meter und die Arbeitshöhe 32 Meter. Der vierteilige Leiterpack ist mit einem Gelenkteil ausgestattet. Dieser ermöglicht uns, Personenrettungen oder Arbeiten aus Tiefen oder an schwer erreichbaren Stellen durchzuführen.
Der Rettungskorb ist für bis zu 5 Personen mit einer maximalen Last von 500kg zugelassen.
Eine Ausziehbare Plattform im Korbboden erleichtert uns die Arbeiten im Bereich von Dächern. Am Korb kann zusätzlich ein Wasserwerfer für die Brandbekämpfung, oder eine Korbtrage für Personenrettungen montiert werden. Um auch bei Dunkelheit gut ausgerüstet zu sein, sind am Korb leistungsstarke LED Scheinwerfer angebracht.
Weiteres verfügt das Fahrzeug über modernstes Zusatzequipment wie Ausrüstung für eine Personenrettung aus Höhen und Tiefen, als auch die neueste Generation von Akku betriebenen Geräten wie Kettensäge und Trennschleifer.
Die letzten Wochen verbrachten wir mit vielen Übungen am neuen Gerät. Unsere Mannschaft hat dafür unzählige Stunden zusätzlich zum bestehenden Übungs- und Einsatzbetrieb geleistet. Dadurch konnte die neue „Drehleiter Seekirchen“ rasch in Dienst gestellt werden und steht somit unserer Bevölkerung jederzeit zur Hilfe bereit.
Ein besonderer Dank gilt der Stadtgemeinde Seekirchen sowie dem Landesfeuerwehrverband für die Unterstützung bei der Beschaffung.

Technische Daten der neuen Drehleiter DLAK 23/12
Funkrufname: Leiter Seekirchen